"Geestland-Bouler"

Beim Boulespielen spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Der Spieler versucht seine Stahlkugeln so dicht wie möglich an die Zielkugel, eine kleine bunte Holzkugel zu werfen. Dies versucht die gegnerische Mannschaft zu verhindern.

Die Kombination aus Präzision und Taktik ist der Reiz am Boule.

Diese Sportart, vielen bekannt aus den Urlauben in Frankreich, erfährt auch in Deutschland immer größere Beliebtheit. Beim Boule können Alt und Jung gemeinsam Sport treiben. Auch Menschen mit Handicap können diese Sportart betreiben.

Vor rund drei Jahren haben sich einige begeisterte Boulespieler für ein ungezwungenes Spiel zusammengefunden. Man traf sich am Boulodrome, so heißt eine Bouleanlage, in Fredenbeck.

Regelmäßig wird einmal in der Woche geübt, gespielt und gelacht. Die Begeisterung wuchs und interessierte Spieler aus dem Umland fanden zu der Gruppe.

Die Gruppe gab sich den Namen „ Geestland-Bouler“.

Im Jahr 2018 entwickelten einige Spieler den Wunsch, ihre Leistungen zu vergleichen. Ein Wanderpokal wurde gestiftet und das erste Turnier wurde ausgetragen. Zwölf Spieler legten, schossen und verdammten ihre Kugeln. Am Ende des ersten Turniertages stand die erste Siegerin fest. Dieses Turnier wurde im Sommer 2019 wiederholt und ein anderer Spieler wurde Pokalsieger. Aufgrund des besonderen Turniermodus ist es allen Beteiligten möglich, den Pokal zu gewinnen. Einige Spieler versuchen inzwischen, ihr Können in kleinen regionalen Wettkämpfen zu messen.

Die Geestland-Bouler sind für jeden Interessierten offen, gleich ob Anfänger oder erfahrener Spieler. Jung und Alt können gemeinsam Sport treiben.

Wir sind eine Spielgemeinschaft und gehören keinem Sportverein an.
Kugeln für die ersten Versuche stellen wir zur Verfügung.
Die Zugehörigkeit zu uns ist kostenlos, nur Spaß und gute Laune sollten mitgebracht werden.
Schlagzeile: Boule ist einfach zu spielen, aber schwer zu gewinnen!

Kontakt: Bernhard Lenz,

Bitte beachten : An Feiertagen finden keine Treffen statt