Wir sind und bleiben am Ball

Auch wenn uns “Corona” vorerst den Ball vom Mittelpunkt geklaut hat.

Bedauerlicher Weise sind uns die jungen Menschen der Jugendbauhütte-Stade durch die Corona-Abstandsregeln abhanden gekommen, es hätte im Mai so gut klappen können. Auch deswegen, weil die Planung über die Unterbringung und Versorgung nahezu abgeschlossen waren. So konnten uns z.B. über das Rote Kreuz mit Helmut Zabel eine ausreichende Anzahl von Feldbetten für das Holst`sche Haus zur Verfügung gestellt werden. Die Pfadfinder hätten ihr Zelt errichtet und die Versorgung der Jugendlichen wäre über Spenden gesichert gewesen. Weil aber die jungen Menschen und auch die anleitenden Handwerker im Seniorenalter nicht gefährdet werden dürfen, ist fest verabredet, dass der Einsatz der JBH mit dem nächsten Jahrgang im kommenden Jahr in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten 2021 einen Neustart bei uns findet.
Es steht aber auch fest, dass wir die Arbeiten unter Berücksichtigung der aktuellsten “Corona-Vorschriften” fortführen werden. Allerdings wird die Abfolge weiterer Bauabschnitte und neuer Maßnahmen eine andere sein.

Der Vorstand wird sich in seiner nächsten – wieder möglichen – Sitzung mit dem Thema Bauen befassen und dabei den Fahrplan für die weiteren Aktivitäten festlegen.
Was uns jetzt bleibt ist, dass wir die Lockerungen der Corona-Vorschriften nutzen und z.B. in gegebenen Abständen zueinander die noch verbleibenden Ziegelsteine der alten Schmiede säubern oder weitere Materialien zusammentragen.

Erinnern wir uns gemeinsam an unsere Ziele und packen wieder an. Wer bereit ist uns dabei mit seiner Arbeitskraft zu unterstützen, ist jederzeit willkommen.

Alte Schmiede zieht in Fredenbecks Ortsmitte um

Der lang ersehnte Umzug der alten Schmiede auf das Gelände des Hofes Holst in Fredenbeck wird vorbereitet. Vereinsaktive haben die Baugrube ausgehoben und wollen am heutigen Donnerstag die Fundamente schütten.